farbliche Flurgestaltung

Flurgestaltung im Kinderhospiz Sonnenhof

Die Gestaltung der Flure im Sonnenhof hatte für mich besondere Priorität, da ich hier schon einige Wandbilder gemalt habe und mir das herzliche Personal sehr vertraut ist und somit eine angenehme Arbeitsatmosphäre vorhanden ist. Die Wände des Flures waren mit kräftigen Orange und Grautönen gestrichen, was die Räume dunkler und schmaler machte. Mir war es wichtig helle, warme Räume zu gestalten,  die mehr Weite und Geborgenheit ausstrahlen. Mit abgesetzten Farbnuancen und Kinderbildern wird eine angenehme Aura geschaffen. Bei der Ausarbeitung der Entwürfe arbeitete ich  mit der Agentur Kaiserwetter zusammen. Von Ihnen kam auch die wundervolle Idee mit den Kindermotiven. Entworfen und Umgesetzt wurden die Kunstwerke von den kleinen und grossen Gästen und Besuchern des Hauses, die kleine Tiermotive zeichneten, die dann  mit Ornamenten gefüllt, an die spirituellen Malereien der Naturvölker  erinnern. Die Wände wurden mit einem sehr hellen Cremeton gestrichen der in den einzelnen Etagen, jeweils leicht verändert wurde. Die Sockel wurden in Form einer Welle gestaltet, um die eckige Architektur der Räume aufzulösen. Die Farben der Sockel kennzeichnen den jeweiligen Bereich. In gewissen Abständen werden immer neue Tiermotive hinzu gefügt, die das Gesamtbild vervollständigen.